Unter Schafen

Als wir schon dabei waren die Schäden an den Zäunen zu reparieren, haben wir beschlossen auch die Tore bei den Schafen auszutauschen.

Übrigens der wollige Kollege der uns tatkräftig unterstützte indem er ständig die Schubkarre mit dem Werkzeug umwarf ist Spiro. :D

Als kleines Highlight, (damit es uns mehr Spass macht) haben wir begonnen dem Wasserwerk unseres Brunnens ein neues Schutzgehäuse zu bauen.

Das Backhaus hat eine neue Treppe

Als wir vor zwei Jahren mit dem Ausbau des Backhauses begonnen haben, war uns klar dass über kurz oder lang auch die Treppe erneuert werden musste, da die alte viel zu steil war.

Doch die Höhe der Decke war besonders weshalb es nicht leicht war eine passende Treppe zu finden. Nach anderthalb Jahren bekamen wir dann tatsächlich eine passende Treppe, und sogar gespendet. Mit dieser Treppe konnten wir das Backhaus endlich fertigstellen.

Doch so einfach ist es in Offenwarden nicht. So mussten mehrere Träger abgestützt werden, so dass wir einen der tragenden Querträger im Haus kürzen konnten damit die Treppe herein passt. Doch nun nach zweieinhalb Monaten Bauzeit ist die Treppe endlich fertig und man kann bequem vom Erdgeschoss ins erste Stockwerk gelangen Jetzt ist es nur noch ein kurzer Schritt bis das Backhaus völlig fertig gestellt ist und wir in Zusammenarbeit mit dem Verein Krebshilfe für Kinder Rekonvaleszenten Kindern einen Urlaub ermöglichen können.

Büschn Wind :: Sabine über Offenwarden

Vor zwei Jahren hat uns hat uns Sturmtief Xavier heftig erwischt. Im Gegensatz dazu sind wir bei Sabine doch recht glimpflich davon gekommen.Ein paar Zweige und Äste und einen Baum hat's erwischt. Und das wichtigste: Alle Tiere sind wohlauf, wenn auch etwas verweht. :D

Kletterziegen

Dies ist Merlen unser treuer Freund, der mit 16 Jahren zu uns gekommen ist. Da es nicht gut für Ziegen ist alleine gehalten zu werden haben wir Lisa dazu genommen. Lisa kam in ihrer alten Herde nicht zurecht, aber mit Merlin verstand sie sich auf anhieb. Leider ist Merlen vor einem halben Jahr verstorben. Aber mit achtzehn Jahren hatte er wenigstens ein gesegnetes Alter erreicht.

dann haben wir Hanni und Oskar aufgenommen. Doch leider wurden diese beiden schwer krank. Oskar hat sich leider nicht wieder davon erholt, aber Hanni ist nun wieder ganz die Alte. So kam es dass wir im Ziegengehege eine Damen-WG haben.

PS: Mit den Hühnern und Enten verstehen sie sich auch sehr gut.

 Die Gang

Irgendwie scheinen alle einen Jahresrückblick zu machen. Wir auch.

Im September 2019 wurden wir überfallen. Eine 5-köpfige Gang stand vor unserer Tür und schnatterte. Sie würden nun bei uns einziehen, denn der Ententeich den wir 2017 erneuert und vergrößert haben ja sonst völlig unnütz wäre. Auch unser russischer Warzenerpel Igor ist hoch erfreut über seine neuen Schwimmgefährten

.

 

Rettet das Huhn e.V.

Seit mehr als 6 Jahren arbeiten wir mit dem Verein Rettet das Huhn e.V. zusammen. Rettet das Huhn nimmt ausgestalte Batteriehühner auf und verteilt diese auf Privatpersonen und Vereine wie zum Beispiel uns. Dadurch entgehen die Hennen nach einem eh schon furchtbaren Leben zumindest dem Schlachter und können den Rest ihres Lebens wenigstens lebenswert verbringen.

Im Dezember 2019 war es mal wieder so weit und wir durften Hennen aufnehmen. Noch etwas schüchtern, etwas dünn und stellenweise etwas nackig sollen sie sich nun bei uns erholen und einen schönen Lebensabend verbringen.

Neubau des Bewegungstherapiebeckens

Der schwere Sturm Xavier 2017 hat bei uns diverse Zäune als auch komplette Bäume umgeworfen. Dabei ist auch unser Bewegungstherapiebecken zerstört worden. Dank einer großzügigen Spende der Firma Klotz Schwimmbäder konnten wir 2019 das BEcken neu aufbauen. Dieses mal haben wir eine zusätzliche Betonwand um das Becken gezogen, um die Langlebigkeit zu erhöhen. Nach 2 Monaten Bauzeit ist es nun vollendet. 2020 können wir nun wieder Therapien im Bewegungsbecken anbieten. Dies ist für unsere Mitglieder kostenlos. Bei Interesse meldet Euch bei uns.

Kaninchen

Auch bei den Kaninchen gibt es Neuigkeiten. Wir haben acht Kaninchen vor dem grausamen Schicksal als Weihnachtsbraten gerettet. Da wir der Meinung sind, dass es schon viel zu viele Tiere in menschlicher Obhut gibt, mussten die Herren unter den Mümmelmännern allerdings erstmal von den Mädels getrennt in Quarantäne und dass anschließend beim Doc einen kleinen Schnips über sich ergehen lassen damit wir nicht knietief in Kaninchen versinken.

Mal so nebenbei: Kaninchen möchten gerne in grossen Gruppen leben. Sie buddeln für ihr Leben gern und lieben es so den Garten zu verwüsten, Als Fluchttiere sind sie mögen sie es im Prinzip nicht so gerne von grossen zweibeinigen Beutegreifern auf den Arm genommen zu werden. Ihre Knochen brechen bei grober Behandlung recht schnell. Aus all diesen Gründen sind sie für die Haltung im Kinderzimmer denkbar ungeeignet.

Im Kochtopf oder Ofen haben sie überhaupt nie etwas zu suchen.

Scharfe Schafe

Nach 13 schönen Jahren hat uns unser Schafsbock Egon leider verlassen. Nun haben wir mit Püppi und Paulina zwei neue Minischafe dazu bekommen . Für die nun 5 Schafe war der alte Unterstand nun allerdings zu klein und auch die alte Heuraufe war nach 10 Jahren nicht mehr die schönste, weshalb wir einen zusätzlichen Unterstand mit einer integrierten, wettergeschützten Raufe gebaut haben. Um die Schafe jetzt in der Schmuddelwetterzeit davor zu schützen im Matsch zu versinken hat er selbstverständlich einen festen Boden.

Seminarhaus

In unserem Seminarhaus konnten wir endlich das zweite Badezimmer fertig stellen. Somit können wir endlich auch Gruppen einladen, die Über nacht bleiben, um gemeinsame Aktionen für die Rechte der Tiere zu planen. Vielen Dank für Eure Unterstützung, den Helfern und Mitgliedern.